chor*singt! ist ein junger Hamburger Chor, der sich 2015 unter der Leitung von Benjamin Wilbrandt gegründet hat.

Unter folgendem Link befindet sich eine Choraufnahme des Stücks „Tebe Pojem“ von Stevan Stojanović Mokranjac (1855-1914): http://chorsingt.de/wp-content/uploads/2019/06/01-Mokranjac-Tebe-Pojem-chorsingt.wav

Wir singen traditionell in Kirchen, bringen Chormusik aber auch in öffentliche Räume, in denen sie normalerweise nicht zu hören ist, wie das Hamburger Rathaus oder den Alten Elbtunnel. Dabei setzen wir uns intensiv mit älterer und neuerer Musik auseinander und präsentieren unsere eigenen Ideen zu den Werken in thematisch komponierten Programmen.

In besonders eindrucksvoller Erinnerung sind uns die Programme der letzten beiden Jahre geblieben:

2017 haben wir die Themen Krieg, Flucht und Rechtspopulismus zu einem Konzept-Konzert verwoben. Wir beleuchteten diese Themen mit Stücken von der Renaissance bis ins 20. Jahrhundert, von Orlando di Lasso bis Hanns Eisler. Im Dialog mit der Musik sprach ein Schauspieler Gedichte, die Bezüge zwischen der Chorliteratur und der Thematik herstellten. Einen Ausschnitt unseres Programmes konnten wir bei der Langen Nacht des Singens 2017 in der Elbphilharmonie zum Besten geben.

In einem ähnlichen Konzertformat brachten wir 2018 unser letztes Programm „Ich, Du, Wir und das Dazwischen“ auf die Bühne. Ein Konzert, in dem es um Liebe, Identität und verschiedene Beziehungskonzepte ging. Wir streiften die Themen geschlechtliche Identität und sexuelle Orientierung und zeigten, wie diese Themen in der Chormusik der letzten Jahrhunderte verarbeitet wurden: Ein Konzert über Liebe, Lust und Leidenschaft zwischen Menschen.

Wir haben viel Freude daran, gemeinsam zu singen, uns musikalisch weiterzuentwickeln und auch Experimente zu wagen. Außerdem legen wir viel Wert darauf, dass wir eine Gemeinschaft sind, in der sich jeder einbringt. Auch außerhalb der Proben verbringen wir gerne Zeit miteinander.

Mitsingen?

Haben wir deine Lust am gemeinsamen Singen geweckt? Dann kannst du gerne bei unseren Proben vorbeischauen. Wir können derzeit Verstärkung in allen Stimmgruppen gebrauchen, vor allem Tenöre sind ganz besonders willkommen. Wir proben immer donnerstags abends nahe der Uni Hamburg. Melde dich gerne unter benjamin.wilbr@gmail.com

Probenwochenende 2018